stadtbibliothek-georgsmarienhuette.de

Veranstaltungen für Kinder

Eine Auflistung aller Veranstaltungen entnehmen Sie bitte der Veranstaltungsübersicht

Figurentheater

Auch 2017 finden wieder zwei Figurentheater statt. Eines im Sommer im Rahmen des Ferienpasses und eines zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes.


Engel Max - vom Engel der immer zu spät kam
– nach der gleichnamigen Geschichte von Andrea Schwarz –
Compania T

Wann: 7. Dezember 2017
Beginn: 16.00 Uhr
Wo: Rathaus, Saal Niedersachsen
Eintritt: AUSVERKAUFT
Vorverkaufsstellen: Schreibwaren Fröse, Buchhandlung Sedlmair, Stadtbibliothek Georgsmarienhütte

Alle Engel versammeln sich zum Hosianna-Singen in Bethlehem! Jesus kommt zur Welt. Der kleine Engel Max will mitjubeln, so schön und laut wie er nur kann. Doch Max ist ein verträumter Engel. Statt pünktlich die Glocken in der Himmelsgasse zu läuten, spielt er mit den Wolken Fangen oder hört dem geschwätzigen Wind zu. „Diesmal werde ich ganz gewiss zur rechten Zeit da sein“, schwört sich Max. Schafft er, was er sich vorgenommen hat? Wo liegt dieses Bethlehem überhaupt? Engel Max Foto-®Menke


Regelmäßige Veranstaltungen

Kurzbeschreibung der Veranstaltungen

LOSlesen

Ein gemeinsames Leseförderprojekt der Bibliotheken im Raum Osnabrück (LOSlesen-Webseite).

LOSlesen: Mit 1 dabei
Mit Gedichten, Kniereitern und einfachen Liedern wird den Kleinkindern ein Gefühl für Rhythmus und Sprache vermittelt.

donnerstags (14-tägig), ungerade Wochen 10.15 – 11.00 Uhr
Hauptstelle. Von 12-24 Monaten mit einer Bezugsperson. Eintritt frei, aber mit Anmeldung unter Tel. 05401/41427.

LOSlesen: Mit 2 dabei
Mit 2 dabei baut auf vertraute Elemente auf und lässt Kleinkinder von 2 bis 3 Jahren noch intensiver in die Welt von Sprache und Büchern eintauchen.

dienstags (14-tägig), gerade Wochen 16.00 – 16.45 Uhr
Hauptstelle. Für Kleinkinder ab 24 Monaten mit einer Begleitperson. Eintritt frei, aber mit Anmeldung unter 05401/41427.


Kamishibai-Erzähltheater

In szenischer Abfolge werden Bildkarten in einem kleinen bühnenähnlichen Holztheater gezeigt und mit kindgerechtem, kreativem Spiel begleitet und vertieft.

Ab 3 Jahren, 16.00 Uhr – Eintritt frei

2017: 2tes Halbjahr
20.12.: Frau Holle / Hänsel und Gretel

2018: 1tes Halbjahr
17.01.: Benno Bär
21.02.: Die kleine Schusselhexe
21.03.: Der kleine Biber findet Freunde


Mittwochs-Bilderbuchkino

Die Abbildungen eines Bilderbuches werden auf eine Leinwand projiziert und für die kleinen Zuhörer spannend aufbereitet. Im Anschluss an die Geschichte wird gebastelt oder gespielt.

Ab 4 Jahren, 16.00 Uhr – Eintritt frei

2018: 1tes Halbjahr
03.01. Guck mal Madita, es schneit!
07.02. Das kleine Gespenst - Tohuwabohu auf Burg Eulenstein
07.03. Drachenschnodder
04.04. Cowboy will nicht reiten
02.05. Das Flugalong
06.06. Ein Geburtstagsfest für Lieselotte